Foto: TheDigitalArtist, Pixabay

Redaktionsplan für eine Rechtsanwaltskanzlei: Social Media

25. Juni 2024

 

Ein gut durchdachter Redaktionsplan hilft dabei, kontinuierlich relevante Inhalte zu posten, die die Zielgruppe ansprechen und die Online-Präsenz der Kanzlei stärken. Untenstehend finden Sie einen beispielhaften Redaktionsplan für einen Monat, der verschiedene Inhalte und Plattformen abdeckt.

Zielgruppen

  • Potenzielle Mandanten
  • Bestehende Mandanten
  • Geschäftspartner
  • Kollegen aus der Rechtsbranche

Plattformen

  • LinkedIn
  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter

Wöchentlicher Redaktionsplan

Woche 1

  • Montag:
    • LinkedIn: Vorstellung eines Mitarbeiters (kurzes Profil mit Foto und Beschreibung der Spezialisierung)
    • Facebook: Post zu einem aktuellen rechtlichen Thema (z.B. neue Gesetzesänderung) mit Link zu einem Blogartikel auf der Kanzlei-Website
  • Mittwoch:
    • Instagram: Bild oder Infografik zum Thema „Tipps zur Vertragsgestaltung“
    • Twitter: Kurzer Tweet zu einem aktuellen Fall oder relevanten rechtlichen Tipp
  • Freitag:
    • LinkedIn: Artikel über die häufigsten rechtlichen Fehler von Unternehmern mit praktischen Tipps zur Vermeidung
    • Facebook: Erfahrungsbericht eines Mandanten (mit dessen Zustimmung) oder eine anonymisierte Erfolgsgeschichte

Woche 2

  • Montag:
    • LinkedIn: Video-Interview mit einem Partner der Kanzlei über seine Erfahrungen und Expertise
    • Instagram: Story über den Arbeitsalltag in der Kanzlei (Bilder und kurze Videos)
  • Mittwoch:
    • Facebook: Post zu einem häufig gestellten rechtlichen Frage mit einer ausführlichen Antwort
    • Twitter: Hinweis auf ein neues YouTube-Video oder Blogpost mit Link
  • Freitag:
    • LinkedIn: Infografik zum Ablauf eines Gerichtsverfahrens
    • Instagram: Zitat eines berühmten Juristen mit ansprechendem Design usw.

 

  • #Rechtsanwalt
  • #Rechtstipps
  • #Kanzlei
  • #Rechtsberatung
  • #Juristen
  • #Mandanten
  • #Anwalt
  • #LawyerLife
  • #LegalAdvice
  • #KanzleiAlltag
  • #Rechtsanwälte
  •